Kurzportrait

Der Kanton Basel-Landschaft ist einer von 26 Kantonen der Schweiz. Er zeichnet sich durch seine besondere Vielfalt aus: Von unberührten Naturlandschaften und charmanten Kleinstädten über Burgen und Schlösser bis hin zu urbanen Industriearealen findet sich im Baselbiet alles.

Zahlen und Fakten

Der Kanton Basel-Landschaft hat über 290'000 Einwohnerinnen und Einwohner, davon sind knapp ein Viertel ausländische Staatsangehörige. Der 518 km² grosse Kanton umfasst 5 Bezirke und 86 Einwohnergemeinden. Die Hauptstadt ist Liestal. Die Amtssprache ist Deutsch. Der Kanton grenzt an Deutschland und Frankreich und an die Nachbarkantone Basel-Stadt, Aargau, Solothurn und Jura.

Geschichte

Der Kanton Basel-Landschaft wurde im Jahr 1832 im Zuge der Trennung von Basel-Stadt gegründet. Die Anfangszeit des jungen Kantons war geprägt von politischen Auseinandersetzungen und wirtschaftlichen Turbulenzen. Bereits früh wurde Basel-Landschaft Zufluchtsort für Menschen aus ganz Europa, vor allem aus Deutschland.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte der Wirtschaftsraum Basel einen beispiellosen Wachstumsschub. Der Kanton Basel-Landschaft verzeichnete schweizweit die höchsten Wachstumsraten und trieb den Ausbau seiner Infrastruktur zügig voran. Heute ist der Kanton Basel-Landschaft zwar noch ländlich geprägt, besitzt aber eine Industrie mit internationalen Grosskonzernen und vielen kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) mit Schwerpunkt und weltweiter Spitzenposition in Life Sciences.

Brauchtum und Tradition

Trotz der teilweise starken Industrialisierung und Verstädterung zeichnet sich der Kanton Basel-Landschaft durch ein reiches und buntes Brauchtum aus. Die ansässigen Menschen pflegen mit Begeisterung ihre Traditionen und freuen sich, wenn Sie sich mit diesen Festen und Bräuchen bekanntmachen. Nebst der Fasnacht, die in der ganzen Region einen hohen Stellenwert hat und jeweils im Februar oder März stattfindet, sind beispielsweise die "Eierläset" an Ostern oder der "Banntag" um Auffahrt traditionsreiche kantonale Bräuche.